Kinder und Jugendliche

Grafik_Kinderkirche_02

Unsere Gemeinden sollen Orte sein, an denen sich Kinder wohlfühlen können, Oasen, in der die Kinder sich miteinander treffen. Besonders bei der Vorbereitung zu besonderen Festen wie z.B. die Erstkommunion oder die Firmung wollen wir die Kinder und die Jugendlichen  ein Stück des Weges begleiten und ihnen zur Seite stehen. Unsere Pfarre soll für die Kinder und die Jugendlichen ein Ort sein, an den sie später gern zurückdenken. Viele von uns haben als Kinder in ihren Pfarren gute Erfahrungen gemacht und viele Freund/innen gefunden.
Im Vordergrund  steht die Freude am Zusammensein und am gemeinsamen Tun. Gemeinschaft erleben, Verantwortung lernen, füreinander da sein, Spaß haben sind für uns wichtige Aspekte. Wir versuchen, im Miteinander etwas Tragendes aufzubauen.
Aus unserer eigenen Erfahrung heraus wollen wir ihnen zeigen, dass die Frohbotschaft Jesu Christi eine gute Grundlage für ihr Leben sein kann. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen eine lebendige Kirche zeigen, die nicht nur aus Regeln und Gesetzen besteht, sondern auch richtig Spaß und Freude bereiten kann. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen ein positives Bild der Kirche zeigen und mit ihnen unseren Glauben als weltoffene, neugierige, kritische, soziale und selbstbewusste Gruppe innerhalb der Katholischen Kirche in Österreich leben.

jungschar_logo

Erstkommunion

Plakat-icon2
Plakat 2-icon

Firmung